Anfänger hilfe :D

Begonnen von Stackse, 16. Aug 2011, 18:07:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 1.691 Aufrufe)

Stackse

Hallo!
Seit heute bin ich stolzer besitzer einer Ukulele!
Ich habe mir vor 2 Tagen diese: \"klick\" bei Amazon bestellt.
Nun habe ich das problem, dass sie völlig ungestimmt bei mir ankam.
Ich habe hier ein Korg chromatic Tuner CA-30 stimmgerät von meiner Schwester, um sie zu stimmen. Leider habe ich keine ahnung, wie das geht...  :|
kann mich einer von euch kurz einweisen?

Chris_C

#1
Hallo Stackse,

erst mal Willkommen im Club. Ich bin auch seit kurzer Zeit unter den Infizierten.

Schau doch enfach unter youtube, da findest Du alles.

Hier mal ein Video zum Ukulele stimmen:

Uke stimmen

Viele Grüße

Christoph

Stackse

hallo chris!
das video habe ich selbst auch schon gesehen, jedoch bin ich mir dabei zu unsicher.
und mein stimmgerät ist leider etwas komplizierter!
grüße!

Frigate

#3
Hallo Stakse

Es kommt drauf an welche Stimmung du willst.

Es gibt zwei gebräuchliche Stimmungen : a  d  fis  h und und g c e a

Die gcea Stimmung ist am meisten verbreitet und auch die meisten Tabs und Chord im Internet sind in dieser Stimmung.

Zum Stimmen verwende den Online Ukulele Tuner:

http://www.get-tuned.com/online_ukulele_tuner.php


Viele Grüße

Frigate

TERMInator

Ich hab ein CA40, das bedient sich aber genauso.
Gerät vor Dir hinstellen (Tisch o.ä.), anmachen und eine leere Saite (also nix drücken mit der linken hand) anspielen.
Je nach gewählter Stimmung (s.o.) ist das bei der von oben betrachtet ersten Saite ein G oder A.
Das Gerät zeigt Dir jetzt an was für einen Ton Du wirklich erzeugst und ob er zu hoch (Zeiger rechts) oder zu tief (Zeiger links) ist.
Nun musst Du am Deiner Ukulele entsprechend korrigieren, das sollte in dem Video gezeigt sein.

x-berger

Hallo,

ich hab vor ein paar Wochen meine ersten Schritte mit dieser Lektüre gemacht : http://ukulele.kaypaulus.de/ukulelenbuch.pdf
Kann ich absolut empfehlen und der Kay ist ja hier auch als Admin unterwegs.

vinaka

Willkommen im Forum !
Denk daran: Am Anfang musst du alle Nase lang nachstimmen - die Saiten müssen sich erst \"setzen\".
Lass dich nicht entmutigen - da mussten wir Alle mal durch.

Stackse

alles klar!
bei der ukulele waren von anfang an schwarze saiten drauf. sind diese zu verwenden?
ich habe zusätzliche normale zugeschickt bekommen!
welche soll ich verwenden?

losguidos

Willkommen Stackse.

Ja, die schwarzen kannst Du verwenden.  Zu Beginn sind die Finger schneller kaputtgespielt als die Saiten. Ich würde also erstmal die schwarzen drauflassen.

VG

Stackse

die gcea stimmung, ist die untere seite die G-Saite oder die A-Saite?

UkeBlast

#10
Mach lieber gleich die besseren Saiten drauf.. klingen besser und halten auch schneller die Stimmung. (€: Vorausgesetzt du hast bessere (aquila, fluor-carbon) bestellt)


Frigate

Die A Seite ist die unterste also richtung Boden

ukemouse

Zitat von: UkeBlastMach lieber gleich die besseren Saiten drauf.. klingen besser und halten auch schneller die Stimmung. (€: Vorausgesetzt du hast bessere (aquila, fluor-carbon) bestellt)



Bei dem Link sieht man doch welche Saiten dabei sind...Tenson. Ich fürchte die sind eher schlechter als GHS. Würd ich nicht wechseln, bringt sicher gar nichts

UkeBlast

Das Bild war auch nur für seine Frage nach der A-Saite gedacht ;)