Bibbus für Ukemechanik?

Begonnen von skiffle, 15. Jun 2012, 12:10:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 1.322 Aufrufe)

skiffle

Bei meiner aktuellen Bastelarbeit an einer Stagg Sopran findet nun die Suche nach einem einzelnen oder 4er Satz in Darmstadt statt.
Blöderweise hab ich die BastelukeUke im Pommernland und kann nicht sagen, welche Plastikknöpfe an der Mechanik passen könnten.
Habt Ihr ´n Plan wonach ich \"blind\" suchen fragen sollte?  Welche betimmt passen werden?
Zu Rigk werde ich momentan wohl leider nicht fahren können.
Der könnte bestimmt helfen.
Erbitte Hinweise sofort, wenn möglich.
Seid bedankt vorab!

Bugle

#1
Ich versteh eigentlich nur Bahnhof - was sind Bibbus? Knöpfe? Gerade oder gewinkelte Mechaniken?
Egal, bei ebay mal nach dem Seller mgp suchen, der hat eigentlich alles was das Herz begehrt.

skiffle

#2
Bibbus = Knöpfe für gerade Edit: gewinkelte Mechaniken bei Stagg Sopran Ukulele
Bibbus ist aber auch in anderem Falle
nicht gleich Bahnhof sondern z.B.  Hilfssynoym bei mangelndem Wortschatz oder -kenntnis für
beinahe alles was klein ist.
Darf so genannt werden und muß aber nicht verstanden werden.
Könnte aber...
Schön, wenn ich helfen konnte und Danke Bugel für den Tipp!

Bugle

Zitat von: skiffle...Bibbus ist aber auch in anderem Falle
nicht gleich Bahnhof sondern z.B.  Hilfssynoym bei mangelndem Wortschatz oder -kenntnis für
beinahe alles was klein ist.
...
Ah, so was wie \"Dingenskirchen\" im Rheinland ... :mrgreen:

skiffle


allesUkeoderwas

#5
Zitat von: Bugle
Zitat von: skiffle...Bibbus...
...
...Dingenskirchen...

Diesen mickerigen Killefit *) findest Du in der Bay, wenn Du nach \" Ukulele Pegs\" mit Einstellung \"weltweit\" suchst.  ;)

100 Stück gibt\'s da für ca. 45 Eur - da hast Du für den Rest des Lebens ausgesorgt.  :twisted:

*) Um Fragen vorzubeugen: Dieses tolle Wort ist vermutlich ein Übrigbleibsel aus napolionischer Beglückung und kommt von \"qui le fît\"  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

skiffle

Moin, moin nach Berlin und Dank für den Hinweis AllesUkeoderwas!
Nun hatte ich auf Verdacht in Darmstadt bei einem freudlichen Intrumentenbauer/reparateur in der Werkstatt mal 5 süße Knöpfe mitgenommen,
die, wie zu ahnen, ausreichend süß aussehen aber dabei zu klein sind.
Die Stagg-Achse ist für meine gekauften Killefit/Bibbus/Dingenskirchen/Knöpfe zu \"dick\".
Und auf Verdacht jetzt weltweit drauflos zu bestellen ist auch unvorteilhaft. :?
Möglicherweise mach ich´s dann übergangsweise wie in Zeiten des kalten Krieges mit ´ner Flachzange das Saitenstimmen,
bis ich wieder mal Gelegenheit habe, in den Kisten eines Intrumentenbauers zu stöbern.
Dann allerdings mit der bedürftigen Uke in der Hand!
Oder gibt´s doch noch eine Altenative der problemlosen Internetbestellung mit 100%iger Trefferquote?

Dieter

#7
ja gibt es. schreib hans die genaue bezeichnung deiner uke - der hat bestimmt die lösung :)
Gruss Dieter

skiffle

#8
Auf´s einfachste kommt man (ich) oft nicht.
Danke Dieter mach ich sofort!

Edit: Ja der Hans hatte einen guten Alternativtipp, auf den ich wohl zurückkommen werde, falls ich nicht doch noch einen einzelnen passenden \"Flügel\" für Tuner anderenorts erwische.
Muß ja nicht unbedingt genau so aussehen wie seine drei Kumpels, soll ja nur seinen Job machen. ;)