Ideen für Ukulelen-Informatik-Projekt gesucht

Begonnen von PetesUke, 16. Apr 2012, 18:58:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 1.551 Aufrufe)

PetesUke

Guten Abend Ukulelen-Gemeinde.

Ich belege Informatik und es steht demnächst Projektphase an. Das heißt das wir frei mit einer Programmiersprache (in dem Falle Delphi, falls es jemanden interessiert  :D ) ein Programm schreiben dürfen. Ein Freund, welcher auch Ukulele spielt und ich wollen die Gelegenheit nutzen und ein Ukulelen Programm angehen. Es soll eine Sammlung von Tools enthalten die den Ukuleisten bei seiner Arbeit unterstützen.
Immoment haben wir:
- Akkorde
-Griffbrett
-evtl. Transponier-hilfe

Das war es auch schon. Hat jemand eine Idee was die man noch in dieses Programm packen könnte?

Vielen Dank,
Euer Pete  ;)

Giszzi

#1
Zupfmuster
Schlagrythmen (evtl. je nach Musiksstil)
Metronom
Schlagzeugrhythmen

Keine Ahnung was davon geht, ich kenn mich in Delphi nicht so toll aus.

LG Jens

PetesUke

Danke Jens, das sind schon mal gute Ideen!

Mal gucken ob noch jemand anderem etwas einfällt ;)

allesUkeoderwas

#3
Ein Akkord-Chart ähnlich der App iReal B mit der Möglichkeit die Lyrics unter die Takte zu schreiben.

Man kann ja erst mal mit der Akkord- und Lyrics-Tabelle anfangen und dann je nach Können / Zeit weitere Features hinzufügen...

Viel Spaß, der Jogi ...(vom Fach)...  ;)

Edit:

Ouups, seh grad, Ihr seid grad 14 ??? Da gilt ja noch der Welpenschutz...  :mrgreen:

Mein Vorschlag ist wohl eher was für Informatikstudenten...
Aber der Vorschlag Tabelle zum Eingeben der Akkorde und darunter die Lyrics (jede Zelle ein Takt) wäre vermutlich im Rahmen des Möglichen...  :roll:
Ukulelen: Nur Schrott

Servatius

Servus Pete,

wenn Du Eure gute Idee mit Jogis Vorschlag verheiratest, hättet Ihr ein überaus praktisches Werkzeug geschaffen, welches dann in jeden Fall auf eine Homepage zum Download sollte.

a) Textfeld in das Akkorde (über den Text) gesetzt werden können. Das ist der schwierige Teil - Text formatieren/editieren, wann ist\'s ein Akkord, gibt\'s diesen Akkord überhaupt, ...
b) Per Klick können die Akkorde tranformiert werden - leichtere Übung, weil ja \'nur\' in einer Buchstabenfolge (und #,b) verschoben werden soll.
c) Ausgabe als Ascii-File - simpel aber wichtig.
d) Akkorde als kleine Griffgrafiken anzeigen (Klick auf Grafik zeigt das nächste alternative Griffmuster an) - Fleißaufgabe, welche viele Ukulelespieler glücklich machen wird ;)

Könnt Ihr so etwas in einem Schulprojekt umsetzen, so seit Ihr nicht nur gut, sondern könnt auch sicher sein, daß das Programm benutzt werden wird.
Auch schon a) + c) oder b) + d) sind, meines Erachtens, sinnvolle \'Ukfomatik\' Projekte.

schönen Gruß
Christian

UkeDude

Das man nicht nur die \"einfachen Akkorde\" benutzen muss, sondern sich alle Möglichkeiten die sich auf der Uke bieten einen Akkord zu greifen ansehen/auswählöen kann.

z.B. C-Dur 3000/3345/7879/ ect....

PetesUke

Danke Danke! Das sind viele gute Vorschläge!

Das mit der Akkord-Tabelle ist in der Tat ein wenig zu schwer, doch vielleicht lässt sich was machen.

Ok mein aktualisierter Programm-Inhalt:

-  Akkorde (mit Alternativen)
- Griffbrett (mit Skalen)
- Transponier-hilfe
- Zupfmuster
- Schlagrythmen (evtl. je nach Musiksstil)
- vielleicht wirklich eine Art kleinen Drumcomputer mit dem man sich eine ryhtmische Begleitung erstellen kann

@Jogi: Das wäre möglich nur könnt ich das auch nicht besser machen als es Word z.B macht :D

LG vom Pete

PetesUke

Guten Abend liebe Uke-Gemeinde

Nach mehr oder weniger langer Entwicklungszeit ist das Programm Prototyp fähig.

Die aktuellen Funktionen:

-Akkorde (wegen Zeitmangel sehr abgespeckt daher nur Dur, Moll und 7 Akkorde)

-Eine Stimm-Hilfe

-Ein Metronom

-und eine Transponier- Funktion

Ich euch herzlich dazu ein, es zu testen und mir ggf. Kritik und Anregungen zu geben ;)

Hier ist der Link:

https://www.dropbox.com/s/nv5tarhk6v9tobv/Uke-Tools%201.0.zip


Hab\' außerdem eine 1 dafür bekommen ;)

LG Pete

Inge