Schnarrende Mechanik an Kala Vollholz Mahagoni Tenor

Begonnen von knabe, 21. Jan 2016, 21:21:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 852 Aufrufe)

knabe

Hallo!

Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet.

Und zwar erbitte ich Hilfe bei einer kleinen Problemlösung. Meine Kala Tenor schnarrt seit einiger Zeit unschön. Inzwischen konnte ich die Ursache herausfinden. Und zwar ist der Flügel (das Teil, das zum Stimmen gegriffen wird) einer Stimmmechanik nicht mehr ganz fest. Leider ist das Bauteil nicht geschraubt, sondern gepresst, geklebt oder whatever. Ein gutes Bild der Mechanik liefert das große Musikhaus:

http://thumbs5.static-thomann.de/thumb/bdbmagic/pics/bdb/297047/8427512_800.jpg

Bevor ich da mit Sekundenkleber rangehe, möchte ich gerne Eure Erfahrung bemühen. Irgendwelche Tipps, um das ganze zu beheben?

Danke und Viele Grüße!

harry mudd

Hallo,
ich hatte dieses Problem mal bei einer Dobro und habe sehr dünnflüssigen Sekundenkleber vorsichtig in die Verbindungsspalt laufen lassen. Den überschüssigen Kleber sofort wegwischen mit Haushaltspapier, damit anschließend kein Kleber zu sehen ist. Hält bis heute einwand- und rappelfrei.

Bugle

Habe mit diesem speziellen Fall keine Erfahrungen mit, würde die Reparatur aber auch mit Sekundenkleber (in der beschriebenen Art) versuchen. Kleb dich nicht fest, sonst bist du mit deiner Uke dauerhaft verbunden ;).

Andreas Fischer

Ich hatte auch 2 oder 3 lose Mechanikflügel und habe je einen Tropfen Sekundenkleber an den Übergang Metallstift zu Plastikflügel gegeben und nun sind sie wieder fest.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"